Breitensport :: Gruppen :: Solo Vintage Jazz Dance

 

Lust auf Tanzen, aber kein Tanzpartner parat?

 

Solo-Tänzer haben das Problem nicht!

 

 

Man sagt, dass Solo Vintage Jazz-Tänzer in einen Dialog mit der Musik treten, mit ihr kommunizieren. Zeit, das mal auszuprobieren - oder? Wir zeigen, wie es geht.

 

 

Was versteht man unter Solo Vintage Jazz Dance?

 

Vintage Jazz Dance wird auch als Vernacular Jazz, Authentic Jazz oder auch Jazz Roots bezeichnet und  hat seine Wurzeln in afrikanisch-amerikanischen Tanzformen. In den 20ger und 30ger Jahren entstanden, entwickelte sich der Tanz bis in die heutige Zeit weiter. Er  drückt die Lebensfreude dieser Zeit aus. Seine wichtigsten Merkmale sind Individualität, Kreativität, Rhythmus, sowie Freiheit in der Interpretation.

 

Solo Vintage Jazz-Tänzer entwickeln einen einzigartigen eigenen Stil, der sich nach und nach immer weiter entwickelt, treffen auf der Tanzfläche weitere Begeisterte und haben so gemeinsam Spaß beim Improvisieren.

 

Lindy Hop-Tänzer können die Figuren in ihren Tanz integrieren, so dass sich dadurch das eigene Repertoire vergrößert.

 

 

Unterricht

 

Wir mischen die klassischen Basic Jazz Steps aus dem 20ger und 30ger Jahren mit vorbereitenden Fitnessübungen der heutigen Zeit und zeigen Euch wie man diese Schritte variieren kann, was es für Techniken gibt und Möglichkeiten, wie Ihr Euch nach unterschiedlicher Musik bewegen könnt.

 

So entwickelt sich das eigene Körpergefühl, die eigene Fitness steigert sich nebenbei, Koordination und Balance verbessern sich, Ihr lernt, Euch in Musik hinein zu empfinden und nebenbei einen eigenen einzigarteigen individuellen Stil weiter zu entwickeln.

 

Wichtig ist uns … Jazz Time! Gemeinsam setzen wir die Schritte in Battles oder Jams ein und lassen uns überraschen, was sich dabei entwickeln kann. Gemeinsamer Spaß ist mindestens garantiert.

 

 

Angebot und Programm

 

Individuell und kreativ wie Vintage Jazz Dance, gestalten wir unser Programm: 

Ob mehrwöchiger Kurs oder ein Workshop am Wochenende ( … der durchaus ein ganz bestimmtes Thema aufgreift)  oder mal einen kleinen Taster zum Kennenlernen … Quer durch das Jahr werden unterschiedliche Angebote herauskommen.

 

Neuigkeiten, Vorankündigungen oder was uns mal so einfällt, posten wir über Opens external link in new windowFacebook

 

 

Das Trainerteam

 

Petra: Seit 1999 liegt ihr Schwerpunkt im Tanz auf Lindy Hop. Sie ist Gründungsmitglied der Breitensport Gruppe Dance 'n' Swing Company und gehört seit vielen Jahren zum Lindy Hop Trainer Team im BTSC e.V.   Lindy Hop als Solo Vintage Jazz Dance neu im BTSC e.V. etablierte sie gemeinsam mit Nikolett Nemeth im Herbst 2017.

 

Nikolett: Lindy Hop faszinierte Nikolett schon zu Unizeiten. Nachdem es sie nach Braunschweig verschlug, wurde sie Teil der Dance 'n' Swing Company. In den letzten Jahren widmete sich Nikolett anderen sportlichen Aktivitäten und kehrt nun zurück, zu der ursprünglichen tänzerischen Leidenschaft, dem Lindy Hop!

 

 

 

Was noch wichtig ist …

 

Bitte unbedingt flache Schuhe mit sauberer Sohle mitbringen, mit der man gut gleiten und drehen kann. Bequeme Kleidung ist ebenfalls wichtig. Vielleicht sogar ein T-shirt zum Wechseln.

 

 

Falls ihr Rückfragen habt, schreibt einfach an 'lindyhop(at)btsc.de'