Deutscher Meister 2022

von btsc2021

We did it!

Nach einem verhagelten Saisonstart entschädigten WM- und DM-Titel für alles.

Startschwierigkeiten

Das Jahr 2021 hätte für die Tänzerinnen und Tänzer der A-Formation gar nicht schlechter starten können. Eine völlig desolate Ligasaison, deren Abschluss in keinster Weise den sportlichen Leistungen der Formationen gerecht wurde, frustrierte sicherlich nicht nur die Schützlinge von Rüdiger Knaack, sondern auch viele der beteiligten Aktiven. Absagen wegen Coronainfektionen ließen lediglich vier der fünf Wettbewerbe zu. Unsere Mannschaft konnte nur an zweien davon teilnehmen, entschied die Turniere in Ludwigsburg und Göttingen für sich und kassierte jeweils acht und neun Punkte wegen Nichtantretens (wohlgemerkt wegen Coronainfektionen) und fand sich damit am Ende der Saison auf dem vierten Tabellenplatz wieder.

WM-Teilnahme gesichert – EM blieb verwehrt

Sicherlich keine sonderlich guten Voraussetzungen für einen WM-Start im eigenen Haus, den sich Trainer und Tänzer*innen bereits mit dem Deutschen Meistertitel 2021 gesichert hatten. Die Teilnahme an der Europameisterschaft blieb dem BTSC mit dem vierten Tabellenplatz der Saison 2021/2022 verwehrt.

Der Doppelwumms

Der vorgezogene neue Termin der Weltmeisterschaft 2022 Mitte Oktober  (der einzig freie Termin der Volkswagen Halle) führte dazu, dass für alle Aktiven und rund um die WM-Beteiligten keine Luft zum Atmen blieb. An Trainingspause zur Regeneration des Körpers war schon gar nicht zu denken. Urlaubsplanungen wurden über den Haufen geschmissen und die Wochenenden mit Trainingsterminen belegt. Die kurzfristige Zusage zur Ausrichtung der Weltmeisterschaft der Formationen Latein zum gleichen Zeitpunkt am selben Ort sorgte noch einmal für einen Motivationsschub. Eine Doppel-WM für die Formationen hatte es seit 1989 nicht mehr gegeben. Und dass Braunschweig ein guter Gastgeber ist, bewiesen die Teilnehmerzahlen. Mit 15 Standard- und 14 Lateinformationen erlebten die Zuschauer in der Halle, aber auch draußen an den Bildschirmen, zwei Weltmeisterschaften, die ihres Gleichen suchen. Mit 500.000 Tausend Zuschauern für die Übertragung des NDR-Sportclub war der „Doppelwumms“ (wie von den Moderatoren Carsten Flügel und Thomas Posterra die Veranstaltung bezeichnet wurde) in Braunschweig die erfolgreichste Liveübertragung einer Sportveranstaltung (bis jetzt, also Mitte November) in 2022 überhaupt!

Und das beste: Die Mannschaft lieferte ab! Sie steigerte sich von Runde zu Runde und holte mit einem gelungenen Finaldurchgang nach acht Jahren Durststrecke den elften Weltmeistertitel in die Löwenstadt. „Ich kann es noch gar nicht fassen“, „das ist bei mir noch nicht so richtig angekommen, vielleicht ja morgen“, … das waren die ersten Äußerungen nach dem Turnier. Und an Ausruhen war immer noch nicht zu denken.

21. DM Titel für die Löwen

Vier Wochen nach der WM folgte die Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein in Bremen. Aus den Jägern der Vorjahre wurden nun die Gejagten und es galt den Titel von 2021 zu verteidigen. Und sie wollten es – jeder einzelne im Team wusste, worauf es ankommt. Der Schwierigkeitsgrad der Knaackschen Choreographien war schon immer das Maß aller Dinge, doch vor allem die tänzerische Qualität eines jeden einzelnen in der Mannschaft ist ein Garant für die erfolgreiche Umsetzung. Schon von der ersten Runde an präsentierte sich die Mannschaft in Bremen fokussiert und entschlossen. Ein unglaublich druckvoller und emotionaler Finaldurchgang ließ der Konkurrenz keine Chance. Mit über einem Punkt Abstand zum Zweitplatzierten wurde die A-Formation des Braunschweiger TSC am 12. November in der ÖVB-Arena in Bremen zum 21. Mal Deutscher Meister!

Danke

Damit haben wir alles gewonnen, was es in 2022 zu gewinnen gab. Ein solcher Erfolg ist nur im Kollektiv möglich. Daher geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich immer wieder aktiv in unserem Verein einbringen, allen voran an alle Vorstandsmitglieder, die sich immer wieder aufs Neue auf das teure Abenteuer „Formationsveranstaltungen“ einlassen und dem „Wahnsinn“ zustimmen. Ein Dankeschön geht unseren Trainer Rüdiger Knaack, der an seine Schützlinge glaubt und immer wieder das Beste aus ihnen herausholt. An Thomas Kitta und Sascha Stendel für die Unterstützung von innen und von außen. An den Mannschaftsphysio Henryk Matross, der stets alles wieder richtet, was in Unordnung geraten ist. An die Teamkapitänin Angelina Gensrich, die für die Teamkoordination zuständig ist. Dafür, dass Kleider und Anzüge immer sitzen zeichnet Blanka Müller-Winterscheidt verantwortlich. Und was wäre die Mannschaft ohne die besten Caterer der Welt Thomas und Heike Perduns. Danke auch an unsere Kleiderbeauftragte Anja Meyer, die noch am DM-Tag neue Herrenfliegen organisierte.

Danke an all unsere Unterstützer, Förderern und Fans

Im Namen aller Genannten geht ein dickes Dankeschön an all unsere Fans, die immer wieder dafür sorgen, dass unsere Tänzerinnen und Tänzer durch ihren Applaus getragen und zu Höchstleistungen angespornt werden. Dankbar sind wir all unseren Sponsoren, allen voran Küchen Aktuell, ohne deren Einsatz und Engagement weder eine Veranstaltung noch neue Musik oder neue Choreographien möglich wären. Ihnen allen rufen wir zu: „Danke, dass Sie sich gerade auch in schwierigen Zeiten immer wieder für unsere Sportlerinnen und Sportler einbringen!“

Zu guter Letzt

Alle Veranstaltungen des Braunschweiger TSC werden seit Jahrzehnten ehrenamtlich organisiert. Das bedeutet für das gesamte Organisationsteam für mindestens einen Monat schlaflose Nächte und bei einem solchen „Doppelwumms“ Einsatz bis zur völligen körperlichen Erschöpfung. Danke an Euch alle für diesen immensen Einsatz, ohne den diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre. Stellvertretend für alle an dieser Stelle Danke an Silvio Sakowski, RDS Event, für die Koordination und vor allem dafür, dass wir noch in der Nacht eine „aufgeräumte“ Halle termingerecht übergeben konnten.

Save the date

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Schon jetzt stehen die BTSC-Events für 2023 fest. In Vorbereitung ist das Turnier der 1. Bundesliga Formationen Standard in der Volkswagen Halle am 21. Januar 2023 (der Kartenvorverkauf beginnt Ende November.) Bitte hier auf weitere Veröffentlichungen achten. Am 11.11.2023 werden in der Volkswagen Halle Braunschweig die Deutschen Meister der Formationen Standard und Latein gekürt.

Text: Gaby Michel-Schuck

 

 

 

1. Platz Standard Braunschweiger TSC Weltmeisterschaft der Formationen VW-Halle Braunschweig am 15. Oktober 2022 Foto: Frank Rieseberg
Foto: Angelina Gensrich
Cheftrainer Rüdiger Knaack - Foto: Frank Rieseberg
Braunschweig (DEU) - 15.10.2022: 6. Germany – A-Formation Braunschweiger TSC at WDSF World Championship Formation Latin & Standard in Braunschweig (Volkswagen Halle), Germany. Photo by @vstudio.photos
Braunschweig (DEU) - Photo by @vstudio.photos
Braunschweig (DEU) - 15.10.2022: 6. Germany – A-Formation Braunschweiger TSC at WDSF World Championship Formation Latin & Standard in Braunschweig (Volkswagen Halle), Germany. Photo by @vstudio.photos
Trophies Braunschweig - 15.10.2022: WDSF World Championship Formation Latin & Standard in Braunschweig (Volkswagen Halle), Germany. Photo by: @vstudio.photos
Medals Braunschweig - 15.10.2022: WDSF World Championship Formation Latin & Standard in Braunschweig (Volkswagen Halle), Germany. Photo by: @vstudio.photos
Weltmeisterschaft der Formationen VW-Halle Braunschweig am 15. Oktober 2022 Foto: Frank Rieseberg
Foto: Angelina Gensrich
1. Platz Standard Braunschweiger TSC Weltmeisterschaft der Formationen VW-Halle Braunschweig am 15. Oktober 2022 Foto: Frank Rieseberg
Foto: Angelina Gensrich

noch mehr