Nachruf für Axel Tabatt – aktualisiert

von btsc2021

Trauer um Axel Tabatt

*05.02.1953      †03.11.2023

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch,
wenn es plötzlich dunkel ist. (Franz Kafka)

Der Braunschweiger Tanz-Sport-Club trauert um Axel Tabatt. Der ehemalige Schatzmeister des BTSC erlag am 3. November 2023 seiner schweren Krankheit.

Über ein halbes Jahrhundert engagierte sich der Braunschweiger (in Cremlingen geboren) nicht nur für den Tanzsport, sondern vor allem für den BTSC.

Bereits 1969 trat er in den damaligen Braunschweiger Tanz-Sport-Club im Post SV ein und tanzte ab 1975 in der Standardformation, die seinerzeit von Birgit Beinhauer, heute Birgit von Daake, unterrichtet wurde. Mit 22 Jahren präsentierte er den Verein bereits auf nationaler Ebene. Auch seine Einzeltanzkarriere verlor er nicht aus den Augen. So tanzte er in den 1980er Jahren bis in die A-Klasse der Hauptgruppe.

Parallel dazu absolvierte er erfolgreich seine Trainer C-Ausbildung in beiden Disziplinen – Standard und Latein – und unterrichtete fortan die Tanzsportabteilung des TSV Meine. Mit viel Engagement baute er dort eine Lateinformation auf, die sich später über den BTSC bis in die 1. Bundesliga qualifizierte. Gemeinsam mit Andrea Hirschfeldt, die er 1994 heiratete, unterrichtete er über viele Jahre Breitensportgruppen in unserem Verein und gab so sein Wissen weiter.

Bis zu seinem Renteneintritt als Kaufmännischer Leiter bei Bilfinger tätig, war er im Vertragswesen versiert. Sein Know How auf diesem Gebiet brachte er bereits 2002 für den BTSC ein, der sich nach der Insolvenz des Post SV wieder verselbstständigte. Axel Tabatt begleitete den Prozess und war Gründungsmitglied des nun eigenständigen Braunschweiger Tanz-Sport-Clubs. Über viele Jahre verfolgte er stets mit hoher Aufmerksamkeit die Mitgliederversammlungen des Vereins, auch als er zwischendurch kein Amt bekleidete. Doch wer ihn kannte weiß, dass sich Axel nicht nur für unseren schönen Sport interessierte, sondern vor allem auch für die Menschen.

Die Geschicke des Vereins verfolgend stieg er im Frühjahr 2015 wieder aktiv in die Vorstandsebene ein und übernahm das Amt des Schatzmeisters. Dieses füllte er aus, wie niemand zuvor. Mit großem Fachwissen, dem Blick fürs Wesentliche, stets einem Gespür für Entwicklungen und vor allem großem Engagement lenkte er die Geschicke des Vereins, der ohne ihn heute nicht dort wäre, wo er steht. Eine große Stütze war er für unsere Tatjana in der Geschäftsstelle. Gemeinsam waren sie sieben Jahre lang täglich Ansprechpartner für die kleinen und großen Nöte und Sorgen unserer Mitglieder. Solange, bis ihn die Krankheit kurz nach der Weltmeisterschaft der Formationen Standard und Latein im Oktober 2022 zum Rückzug zwang. Noch wenige Tage vor seinem Tod bestätigte er: „Es war viel Arbeit, doch ich bereue keinen einzigen Tag!“

Axel, wir werden Dich sehr vermissen und stets in sehr guter Erinnerung behalten. Dein Interesse an unserem Verein und seinen Mitgliedern war einzigartig.

Der Braunschweiger Tanz-Sport-Club verliert mit Axel Tabatt einen engagierten Funktionär, einen stets für alle Belange offenen Menschen – vor allem jedoch einen guten Freund. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau, Professor Dr. Andrea Tabatt-Hirschfeldt, sowie seiner Familie.

Die Beisetzung findet am Montag, 13.11.2023 um 12:00 Uhr, auf dem Hauptfriedhof Braunschweig in der Hauptkapelle (Helmstedter Str. 38) statt.

Der Vorstand

noch mehr