Im Rahmen des Tanzsport Formations-Wochenende im sehr schönen Sportcampus Stade fand das Abschlussturnier der 1. Bundesliga Solo Formationen Latein statt. 12 Formationen stellten sich den sechs Wertungsrichtern, darunter unsere beiden Formationen PASSION und FUNKELCHEN.
Mit dem neuen Wertungssystem – drei Wertungsrichter oben auf der Tribüne, drei an der Fläche – wurde das Ergebnis in Vor- und Finalrunde ausgetanzt.
Team FUNKELCHEN erreichte auch diesmal leider nur das kleine Finale. Hier gab es dann gemischte Wertungen von Platz 7 bis Platz 11, welche am Ende den 11. Platz bedeutete.
Team PASSION qualifizierte sich auch in Stade mit der gewohnten Qualität und Sicherheit für das große Finale. Trotz einer Zwei und drei Dreien in der Wertung reichte es aber nur zu Platz 4.
„Mit den Leistungen beider Teams waren wir sehr zufrieden. Es war an diesem Tag nochmal eine Leistungssteigerung unserer Mädels.“, so Trainerin Susan Koschnitzki nach dem Turnier.
Nach insgesamt vier Turnieren endete damit das Pilotprojekt 1. Bundesliga Solo Formationen Latein. Das junge Team FUNKELCHEN belegte in der Endabrechnung unter insgesamt 13 Formationen einen ausgezeichneten 10. Platz, Team PASSION beendete die Saison auf Platz 4, verpasste damit äußerst knapp den Sprung auf das Treppchen.
Glücklicher Ausgang der Saison gleich für zwei Formationen. Die Mannschaften vom Club Saltatio Hamburg A sowie von der TSA im Osnabrücker SC Diamonds erzielten in den vier veranstalteten Turnieren beide jeweils die gleichen Platzierungen, teilen sich somit den Bundesligasieg.
Gesamtergebnis und Abschlusstabelle