Rund 40 Mitglieder fanden sich am vergangenen Dienstag zu der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Braunschweiger TSC in Saal 1 des Tanzsportzentrums ein. Unter Leitung des 1. Vorsitzenden Philipp Vana standen neben den Berichten der Vorstandsmitglieder hauptsächlich die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Vereins im Vordergrund. Besonderer Höhepunkt des Abends war der Antrag des Vorstandes auf gleich drei Ehrenmitgliedschaften.
Bereits zu Beginn der Versammlung konnte der Vorstand viele Themen vermelden, die sich in den letzten Monaten nach der Amtsübernahme im September 2024 ergaben und erfolgreich bearbeitet wurden. Ob Planungen für die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Ludwigsburg oder die kurzfristig durchgeführte Weltmeisterschaft der Formationen in Wien, ob Organisation und Durchführung von Workshops und Kursen, ob Mitgliederwerbung im Breitensportbereich, ob Erhalt und Pflege des Tanzsportzentrum usw., alle Vorstandsmitglieder konnten in ihren Berichten viele positive Entwicklung verzeichnen.
Dass die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung auch am Braunschweiger TSC nicht spurlos vorbeigeht, war im Vorfeld der Versammlung wohl jedem klar. Umso intensiver gingen der 1. Vorsitzende Philipp Vana sowie Schatzmeister Volker Bach auf dieses Thema ein. Dabei betonten beide immer wieder, die nachhaltige und effizienteste Ausschöpfung der zeitlichen, räumlichen und finanziellen Ressourcen stets im Blick gehabt zu haben und auch behalten werden. Hierzu wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Strategien zum bestmöglichen Fortbestehen des Vereins entwickelt, die stets der jeweilig vorliegenden Situation angepasst wurden.
Susan Koschnitzki, Ressortleiterin Jugendarbeit, sowie Martin Davong, Ressortleiter Leistungssport, konnten ebenfalls positive Nachrichten vermelden. Durch neue Trainerinnen und Trainer konnte ein bemerkenswerter Zuwachs an Mitglieder im Leistungssport- und Jugendbereich erzielt werden. Besonders beim Kindertanz sowie bei den Solo-Formationen besteht aktuell großes Interesse, der mit starkem Zulauf neuer Mitglieder verbunden ist.
Emotional wurde es dann bei den Ehrungen. Der Vorstand stellte den Antrag, Gaby Michel-Schuck, Karl-Heinz ‚Kalle’ Michel sowie posthum Axel Tabatt in Anerkennung ihrer Leistungen und Verdienste für den Braunschweiger TSC die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Kalle Michel als 1. Vorsitzender, Gaby Michel-Schuck als Ressortleiterin Formation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Axel Tabatt als Schatzmeister hatten über Jahre den Verein geleitet und durch ihre selbstlose Tätigkeit zum Fortbestehen des Vereins beigetragen. Ohne Zögern wurde der Antrag von den Mitgliedern angenommen, so dass der 1. Vorsitzende Philipp Vana sowie der stellv. Vorsitzende Rüdiger Knaack freudig die Ehrung übernehmen konnten.