Solo Vintage Jazz Dance

von btsc2021

Solo Vintage Jazz Dance ist ein (Tanz-)Konzept, das von der Trainerin Petra Engel-Höhfeld unterrichtet wird.

Was ist Solo Vintage Jazz Dance?
Petra: Solo Vintage Jazz Dance ist in etwa so was wie „Lindy Hop für Solo Tänzer“. Hat man keinen Tanzpartner, kein Problem! Vintage Jazz Dance ist so alt wie Lindy Hop, in den 30iger Jahre wurde immer solo zum Paartanz getanzt. Mein Tanzkonzept „Solo Vintage Jazz Dance“ ist besonders, denn es beinhaltet das Lernen „alter“ Vintage Jazz Dance Figuren, ist ergänzend ausgerichtet die eigene körperliche Fitness zu stärken, die Kreativität und Körperwahrnehmung zu fördern. Musik bewusst hören und in Bewegung umzusetzen, gehört ebenfalls zum Konzept dazu.

Die eigene Voraussetzungen entwickeln sich stetig, solo mit großem Spaß zu tanzen. Jeder wird ermutigt, neue Ideen und Bewegungen auszuprobieren. Wichtig ist mit der ganzen Gruppe gemeinsam zu tanzen, zu performen. Wir sind „alterslos“ – bei uns kann jede Altersgruppe mitmachen. Es gibt innerhalb des Kurses/des Workshops kleine Specials, z.B. „Big Apple 1937“. Da werden zusätzlich die Lachmuskeln trainiert, da die Figuren schräg, witzig und richtig fröhlich sind.  Ich liebe die historischen Geschichten dieser Zeit und ergänze gerne Hintergründe zum Song, zur Figur.

Wieso gerade diese Sportart?
Petra: Oft ist kein Tanzpartner parat, wenn man gerne tanzen möchte. Solo Vintage Jazz Tänzer haben das Problem nicht. Bei Partys gibt es ein Phänomen, das sich immer wieder beobachten lässt. Solo tanzende Swingmusik Enthusiasten bleiben nicht lange alleine auf der Tanzfläche. Schnell finden sich weitere TänzerInnen dazu ein. Gemeinsames tanzen bringt viel Freude und Spaß. Die Swing Musik birgt unendliche Möglichkeiten, sich tänzerisch zu bewegen. Manchmal braucht es ein wenig Mut, aber das erarbeiten wir in den Kursen und Workshops.

Warum hast du dich dafür entschieden?
Petra: Als Trainerin wurde ich oft mit „ich würde so gerne Lindy Hop tanzen, aber ich habe keinen Tanzpartner“ angesprochen. Vintage Jazz Dance Figuren werden auch im Paar Lindy Hop vertanzt. Tanzt man für sich alleine, ist man für sich eigenverantwortlich, kann sich nicht am Tanzpartner orientieren. Dazu braucht es dann eine bessere Balancefähigkeit, Stabilität und Körperwahrnehmung. Ich bin Lindy Hop Dance Teacher und DOSB B-Lizenz – Gesundheits- und Präventionssport Trainerin. Damit war meine Idee geboren, verschiedene Aspekte zusammen zu mixen und daraus „Solo Vintage Jazz Dance“ zu entwickeln, es aber stetig weiterzuentwickeln.

Das Tanzkonzept hat im Sommer 2022 eine Metamorphose für Kinder als „Solo Vintage Jazz Dance Kids“ hinter sich mit einer Umsetzung ab Spätsommer 2022.

Warum sollte ich mich dafür entscheiden?
Petra: Solo Vintage Jazz Dance ist vorbereitend für Lindy Hop – man lernt Figuren fast nebenbei, kann sie im Paartanz allerdings mit einsetzen. Auf die Figuren ausgerichtete , vorbereitende und passende Fitnesselemente, haben den Effekt, körperlich fitter zu werden, Tanzfiguren besser auszustanzen. Schnell wird man kreativer, was dann den wieder den Spaßfaktor erhöht und – das ist mir ganz wichtig !-  Solo tanzen heißt nicht einsam auf der Tanzfläche sein. Am Ende einer Stunde gibt es eine gemeinsame Performance, eine Battle (… bei der es nur Gewinner gibt!) oder eine Jam. Freude, Spaß in der Gemeinschaft – z.B. beim „Big Apple 1937“ – … Was gibt es denn Schöneres? … Ich bin leidenschaftlich mit großem Herzblut dabei. Mir ist wichtig, dass, wenn meine Stunde zu Ende ist, alle TeilnehmerInnen mit einem Glücksgefühl nach Hause gehen.  

Aktuell:

Ab September 2022 „Solo Vintage Jazz Dance Kids“ als Schul AG , Schuljahr 22/23 in der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule

 

Kurse sowie Workshops für Erwachsene sind in Planung. Für weitere Informationen wende dich bitte an lindyhop@btsc.de.

 

Petra Engel-Höhfeld