Fanclub „Step by Step“

Der Fanclub des Braunschweiger TSC e.V. „Step by Step“ hat seine Wurzeln in den Freunden, Fans und Tanzbegeisterten des Formationstanzes im Braunschweiger TSC.

Am 28. März 1997 als Förderverein des Braunschweiger TSC „Step by Step“ e.V. gegründet, wandelte er sich im Mai 2004 nach einer Mitgliederbefragung in den heutigen Verein, den Fanclub des Braunschweiger TSC e.V. „Step by Step“ um. 2017 feierte der Fanclub sein „20-jähriges Jubiläum“.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Formationen des Braunschweiger TSC, sowie deren Tänzerinnen und Tänzer. Die Unterstützung umfasst, neben der finanziellen Förderung, insbesondere die Organisation und Durchführung von Besuchen heimischer und auswärtiger Tanzturniere.

Durch die Umwandlung in einen Fanclub ist es dem Verein möglich, die Beiträge und sonstige Einnahmen für bestimmte Zwecke, wie z. B. Busfahrten zu Turnieren oder Veranstaltungen im Rahmen des Vereinsleben, zu verwenden.

Mitglieder des Fanclubs „Step by Step“ erhalten übrigens bei Formationsturnieren des Braunschweiger TSC nicht nur beste Plätze, sie bekommen auch noch einen 10%igen Rabatt auf ihre Eintrittskarten.

Abseits des Turniergeschehens treffen sich die Fanclubmitglieder zu geselligen Runden und gemeinschaftlichen Veranstaltungen. So veranstaltet der Club mittlerweile in alter Tradition im Frühjahr ein Spargelessen, im Winter ein Grünkohlessen. Beide Treffen sind auch außerhalb des Vereins sehr beliebt und werden immer wieder gerne von Trainern, Tänzerinnen und Tänzern besucht.

Gemeinsame Ausflüge in die nahe Umgebung von Braunschweig werden ebenfalls regelmäßig organisiert und von den Mitgliedern angenommen. Sei es eine Busfahrt in die Heide mit anschließender Kutschfahrt durch derselben, eine Bahnfahrt nach Goslar mit Besuch des dortigen Kunsthandwerkermarktes, eine Fahrt in den hohen Norden nach Lübeck zum Weihnachtsmarkt oder mal eben ein Tagesausflug nach Celle mit Stadtbesichtigung. Der verantwortliche Vorstand des Fanclub ist bemüht, seinen Mitgliedern Abwechslung zu bieten. Diese wird dann auch durch rege Teilnahme belohnt.



Der Vorstand des Fanclubs des Braunschweiger TSC e.V. „Step by Step“:

1. Vorsitzende Ute Teufert
2. Vorsitzende Marlies Jansen
2. Vorsitzende Marlies Katzmarski
Schriftwart Karl-Otto Häseler
Schatzmeister Thomas Perduns

 

Sie erreichen den Fanclub „Step by Step“ unter der Mailadresse fans@btsc.de.


Satzung des Fanclubs „Step by Step“

Aufnahmeantrag des Fanclubs „Step by Step“